Wir über uns

Mit einer großen Portion Idealismus, viel Kreativität und den fleißigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist es möglich,
in einem 300-Seelen-Ort eine Dorfbäckerei erfolgreich zu betreiben.

Eis Fahrrad der Dorfbäckerei Köbler

2017

 

Anschaffung eines Eisfahrrads.

 

Dies kann privat gemietet werden für verschiedene Festlichkeiten wie beispielsweise Geburtstagsfeiern, Firmenpartys, Hochzeiten etc.

Nach Wunsch kann das Eisfahrrad auch mit Personal und Eis gemietet werden.

Weitere Informationen unter www.köba.de

2011

 

Am 27.10.2011 wurde das Köbler´s Café & Lounge in Fischach eröffnet.

 

Das Café mit moderner Einrichtung ist seither ein beliebter Treffpunkt für die Einwohner von Fischach.

 

Ebenfalls wurde begonnen selbstgemachtes Eis herzustellen, genannt „Köbi-Eis“ regionale Zutaten wie die Bio-Milch aus Tronetshofen verfeinern den hausgemachten Genuss.

 

Köbler´s Café & Lounge in Fischach
Die Bäckerei Köbler im Jahre 1989

1997

 

Zwischenzeitlich wurde der Mühlenbetrieb ganz eingestellt.

Maximilian Köbler übernahm in 4. Generation den Familienbetrieb. Sein großer Stolz ist es, in der heutigen Zeit ohne Fertigprodukte die Backwaren herzustellen und die Tradition von Sauerteigbroten weiterzuführen.

Das Getreide für die Vollkornprodukte wird bis heute noch auf der eigenen Steinmühle gemahlen.

Ein Teil des Strombedarfs wird von der eigenen Wasserkraft hergestellt. Der Mehrbedarf wird durch den Erwerb von Ökostrom (Herstellung von Wasserkraft) gedeckt.

 

Eine Bereicherung für die Region ist der Einsatz von mobilen Bäcker-Verkaufsautos, die ein reichhaltiges Sortiment an Backwaren und Grundnahrungsmitteln den Kunden über Land anbieten.

 

1950

 

Am 24 Februar 1950 wurde das erste Mal von Max Köbler uns seiner Frau Paula in der Mühle Brot gebacken. Dies etablierte sich als starkes Standbein. Der gemeinsame Sohn Maximilian Köbler erlernte daraufhin erfolgreich das Bäckerhandwerk.

 

Paula und Max Köbler im Verkaufsraum in Fischach
Mehltransport mit Pferdegespann nach Augsburg vor der Bäckerei Köbler

1897

 

Seit dem Jahr 1897 befindet sich die ehemalige Mühle und heutige Dorfbäckerei im Besitz der Familie Köbler.